Seiðr

Seidr ist eine (nord-)europäische Ahnentradition, deren Wurzeln weit über die Wikingerzeit  hinaus zurückreichen und auf die matriarchalen Kulturen und Fruchtbarkeitsriten der Urvölker zurückgehen. Je nach Ausprägung vereint Seidr Aspekte des Animismus, Schamanismus, Volksmedizin, Priesterinnen- und Hexentums, sowie von Einweihungs- und Mysterienwegen.

Eine persönliche Seidr-Praxis webt ein unzerstörbares Band zwischen uns und dem Göttlichen. Sie lehrt uns, wie wir die Urkräfte des Lebens gezielt nutzen können, um Veränderungen in unseren Lebensumständen herbei zu führen und zum höchsten Wohle aller zu wirken.

Seidr beinhaltet traditionell das Wirken mit Gesang, Stab, Orakel-Sitz und der Geistigen Welt (oftmals verbunden mit Runen und Galdr). Er wird alleine oder in der Gemeinschaft praktiziert. Schlüsselelemente sind dabei Utiseta (Visionssuchen), Medialität (Orakel und Weissagung), Zeremonien (Land- und Gruppenheilung) und das Zusammenspiel von kosmischen Kräften und den Zyklen der Natur (Jahreskreisrituale, Opfergaben, usw.).

Eine Seidr-Zeremonie auf dem Orakel-Sitz fühlt sich für mich an, als stünde ich in einem anschwellenden Fluss kosmischer Energie, und würde eins mit dem Netz des Lebens. Getragen von den Gesängen der Menschen vor mir, gebe ich mich dieser Kraft hin und lasse mich von ihr zwischen die Welten tragen. Mein Wesen sammelt all die Energie, die mir dort gegeben wird – die Weisheit der Erde, die Klarheit der Sterne, die Kraft des Sturms, … Ich spüre, wie sie immer weiter ansteigt, bis ich sie mit aller Kraft und tiefster Hingabe die Welten durchdringen lasse. Um Heilung zu bringen, zum Wohle zu wandeln und das Gefüge des Lebens für immer zu verändern.

Katharina, Gründerin von Serving Life Global

Der Weg der Göttin

In Katharina’s persönlicher Praxis sind die Elemente des Seidr untrennbar mit dem Weg der Göttin verwoben. Ähnlich dem Wesen von “Shakti“ gibt es auch in den germanisch-keltischen Kulturen eine Ausprägung der Weiblichen Urenergie. Diese zu erfahren ist der Weg der Göttin und der weisen Frauen, die ihr dienen und ihre Urkraft zu nutzen wissen: die Veledas der germanischen Stämme (Venus von Willendorf), die Priesterinnen Avalons, die Orakel-Traditionen des Mittelmeerraums (Phytia von Delphi) und so weiter…

Dies ist der Weg, den Katharina seit ihrer Jugend geht und in den sie in Irland, UK und Deutschland initiiert wurde. 

Kurse & Ausbildungen

Wenn du in die Welt des Seidr eintauchen möchtest, schau dir die Schnupper-Wochenenden und schamanische Ausbildung in AXIS MUNDI an.